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Vertiefungskurse
Umgang mit verletzten inneren Anteilen in Beratung und Coaching
Während in der Psychotherapie der Umgang mit verletzten kindlichen Anteilen und deren Wächtern im Mittelpunkt steht, arbeiten Coaches und Berater überwiegend auf der Erwachsenenebene: sie unterstützten ihre Klienten dabei, klar vereinbarte Ziele zu erreichen, es geht um Klärung und Kompetenzerwerb. Dennoch bekommen es auch Coaches und Berater mit verletzten kindlichen Anteilen zu tun. Wenn es beispielsweise es um Arbeitsblockaden, überschießende Ängste, unproduktive Machtkämpfe oder ungünstige Verhaltensmuster in Konflikten geht, sind in aller Regel kindliche innere Anteile beteiligt. Daher sollten auch Coaches und Berater mit diesen umgehen können.
Wie kann sich ein Coach oder Berater verletzten Anteilen im Rahmen seines Settings professionell nähern? Wie kann er seine Klienten dabei unterstützen, mit diesen Anteilen empathisch und angemessen umzugehen und gleichwohl mit ihm die vereinbarten Ziele erreichen?
In der Fortbildung werden entsprechende methodische Möglichkeiten vorgestellt, demonstriert und geübt. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Coaches und Berater sicher mit intensiven Gefühlen umgehen können und welche Grenzen zur therapeutischen Arbeit beachtet werden sollten. Ziel ist, dass die Teilnehmer sicherer im Umgang mit verletzten Anteilen werden und Möglichkeiten und Grenzen persönlichkeitsnaher Arbeit für sich ausloten können.
Sie richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Basis- und Aufbaukurs Beratung & Coaching oder den Basiskurs Psychotherapeutische Arbeit besucht und Erfahrungen mit dem Inneren Team gesammelt haben. Wir arbeiten mit Beispielen aus der Beratungspraxis der Teilnehmer und mit Selbsterfahrungselementen.
Die Fortbildungen sind bei der Psychotherapeutenkammer Hamburg akkreditiert (21 FP).
Gut aufgestellt: Teambildung und Teamentwicklung im Inneren Team
Sich für eine schwierige Begegnung wappnen, sich auf eine neue Rolle innerlich einstellen, in einer verfahrenen Situation klar Stellung beziehen – hier ist jeweils eine gute Aufstellung des Inneren Teams entscheidend. Nur wer innerlich gut aufgestellt ist, kann sicher und souverän agieren, die Situation konstruktiv bewältigen und zu seinem Handeln nachhaltig stehen.
Das Anliegen des Klienten und die dazu gehörige Dynamik seines Inneren Teams (den „Ist-Zustand“) zu verstehen, ist nicht nur die Voraussetzung für die weitere Arbeit, sondern bringt oft bereits einiges in Bewegung. Die vorhandene Aufstellung ist allerdings häufig nicht dazu geeignet, die herausfordernde Situation gut zu bewältigen. Mit der Frage nach der passenden Aufstellung und den richtigen Teammitgliedern bewegen wir uns in der Zukunftsperspektive: Wie kommen wir mit unseren Klienten zu einer „guten Aufstellung“? Wie können wir sie dabei unterstützen, ihre innere Mannschaft neu aufzustellen, innere Konflikte zu klären oder fehlende innere Anteile aufzubauen und zu entwickeln? Das Innere Team bietet hierfür vielfältige, kreative und ressourcenorientierte Möglichkeiten.
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer verschiedene Ansätze zur zukunfts- und lösungsorientierten Arbeit mit dem Inneren Team kennen. Sie richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Basis- und Aufbaukurs Beratung & Coaching oder den Basiskurs Psychotherapeutische Arbeit besucht und Erfahrungen mit dem Inneren Team gesammelt haben. Wir arbeiten mit Beispielen der Teilnehmer, die Fortbildung enthält Selbsterfahrungselemente.
Die Fortbildungen sind bei der Psychotherapeutenkammer Hamburg akkreditiert (21 FP).
Oberhaupt und Selbst – die Konzepte innerer Führung im Modell des Inneren Teams und im IFS Ansatz
Am ifit lehren und praktizieren wir einen integrativen Ansatz der Teilearbeit, der seine Wurzeln wesentlich im Modell des Inneren Teams nach Schulz von Thun und dem Internal Family Systems Ansatz nach Richard Schwartz hat. Beide Konzepte eint, dass sie von einer inneren Führungsinstanz ausgehen, die zu Selbstempathie und Selbstführung fähig ist und die eine heilende Kraft in sich trägt. Wie diese Instanzen jeweils beschrieben werden, wie sie erlebbar werden und was das für unsere beraterische und therapeutische Praxis bedeutet, beleuchten wir in diesem Vertiefungskurs. Wir gehen dabei auch der Frage nach, wie sich beide Ansätze innerer Führung in einem integrativen Konzept denken lassen.
Sie schulen in diesem Vertiefungskurs Ihre Wahrnehmung für Oberhaupt- und Selbst-Qualitäten und lernen so, wann Sie im Zustand des Oberhaupts / Selbst sind und wann innere Teile Ihr Verhalten beeinflussen. Dieser Zugang zu Selbst-Reflexion und Selbstführung ist von hohem Wert für die Qualität der Kontaktgestaltung im Beratungs-/Coachingprozess.
Neben Impulsvorträgen und Kurzdemonstrationen arbeiten wir mit Selbsterfahrungseinheiten sowie Übungen in Kleingruppen und Gruppengesprächen.
Der Kurs wendet sich als Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Basis- und Aufbaukurs Beratung oder den Basiskurs Psychotherapie absolviert haben.
Ein Akkreditierungsantrag bei der Psychotherapeutenkammer Hamburg wird gestellt.
Das Innere Team in der Arbeit mit Glaubenssätzen
Wenn unsere Klientinnen und Klienten trotz gründlicher Bearbeitung in leidvollen Verhaltensmustern stecken bleiben, spielen oft unbewusste Überzeugungen eine Rolle. Gleich einem seelischen Gesetz beeinflussen Glaubenssätze das Verhalten („Wenn ich nur freundlich genug bin und mich anpasse, dann wirst Du Dich nicht abwenden“) und führen in die Wiederholung eines früher erlernten Kontaktmusters. Wir begreifen Glaubenssätze in unserer Arbeit als sinnvolle Anpassungsleistung, die in der Kindheit entstanden ist und bis in das Erwachsenenalter hinein wirksam bleibt.
Das Innere Team eröffnet uns eine psychodynamische Perspektive auf den Glaubenssatz, aus der heraus ein in-Beziehung-treten mit den inneren Anteilen möglich wird, die den Glaubenssatz verkörpern. So können wir als Coaches und PsychotherapeutInnen die Disidentifikation fördern (ein Anteil trägt den Glaubenssatz) und durch einen selbstfürsorglicheren Umgang mit alten Verletzungen die seelische Integration unterstützen.
In diesem Vertiefungskurs lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Leitfaden zur strukturierten Arbeit mit Glaubenssätzen kennen. Es wird mit Visualisierungstechniken, imaginativen Verfahren sowie erlebnisaktivierenden Methoden gearbeitet. Der Kurs richtet sich damit an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Basis- und Aufbaukurs Beratung und Coaching oder den Basiskurs Psychotherapeutische Arbeit besucht und Erfahrungen mit dem Inneren Team gesammelt haben. Wir arbeiten mit Beispielen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Fortbildung enthält Selbsterfahrungselemente.
Die Fortbildungen sind bei der Psychotherapeutenkammer Hamburg akkreditiert (21 FP).
Praxiskurs Äußere Bühne: Arbeit mit psychodramatischen Techniken
Bei der Arbeit auf der äußeren Bühne inszenieren wir die innere Dynamik im Raum. Wir weisen Anteilen auf Stühlen oder im Raum einen Platz zu, bitten die KlientIn, ein Symbol, ein Tier oder eine Figur für einen Anteil auszusuchen, stellen durch Kissen, Seile oder was immer wir im Therapieraum verfügbar haben, Szenen nach.
Durch diese Externalisierung der inneren Dynamik eröffnen wir einen Spielraum. Wir können die innere Dynamik nun gemeinsam erkunden, unsere KlientInnen anregen, Neues auszuprobieren und erleben, wohin das führt und wie sich das anfühlt. Die Arbeit auf der äußeren Bühne lebt vom Spieltrieb – von unserem und dem unserer KlientInnen. Sie macht Spaß, kann auch schweren Themen eine Leichtigkeit geben und unseren KlientInnen dabei helfen, diese wichtige und lustvolle innere Ressource wieder zu entdecken.
Wir vertiefen in diesem Kurs die Basistechniken der äußeren Bühne, vor allem das Doppeln und den Rollentausch, und sprechen über Indikationen: wann und wofür eignet sich die äußere Bühne besonders gut? Vor allem jedoch werden wir ausprobieren, experimentieren und improvisieren.
Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt in der Praxis, also bei Demonstrationen und Übungseinheiten unter Life-Supervision. Daneben wird es kurze, prägnante Inputs geben.
Die Fortbildung wendet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den Basiskurs Psychotherapie oder Basis- und Aufbaukurs Beratung besucht haben. Wie immer arbeiten wir mit eigenen Beispielen der TeilnehmerInnen.
Die Fortbildung ist bei der Psychotherapeutenkammer Hamburg akkreditiert (20 FP).
Das Innere Team in der Arbeit mit Jugendlichen
Pubertät ist, wenn (nicht nur) die Eltern schwierig werden! Jugendliche sind weder große Kinder noch kleine Erwachsene. Sie befinden sich mitten im Prozess der Ausdifferenzierung ihrer Persönlichkeit und tun dieses auf ganz eigen-sinnige Weise. Weil sie sehr selten „freiwillig“ in Therapie kommen, haben wir es bei ihnen in besonderer Form mit Fragen der Veränderungsmotivation und Reaktanz zu tun. Dieser Ambivalenz gegenüber Veränderung lässt sich mit dem Inneren Team sehr wertschätzend begegnen.
Nach einem kurzen systemtheoretischen Blick auf psychodynamisch gefasste „Innere Anteile“ werden wir uns mit Grundlagen und Besonderheiten der Teile-Arbeit mit Jugendlichen beschäftigen. Wie bekommen wir Anschluss an wenig motivierte Jugendliche? Wie konzeptualisieren wir das „Oberhaupt“ bei einem im Differenzierungsprozess befindlichen „Inneren Team“? Welche Auswirkungen hat das auf unsere Rolle als TherapeutIn und die Arbeitsbeziehung? Wie gestalten wir den Kontakt zu schützenden Anteilen? Wie unterstützen wir eine förderliche Beziehungsgestaltung der Klienten zu verletzten Anteilen?
Methodisch wird an die Arbeit mit Imaginationen und der äußeren Bühne angeschlossen. Für die Übungen sollten Teilnehmer Beispiele aus der eigenen Praxis einbringen und/oder die Bereitschaft mitbringen, einen vorsichtigen Blick auf sich selber zu werfen. Das Seminar wendet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den „Basiskurs Psychotherapie“ oder „Basis- & Aufbaukurs Beratung & Coaching“ besucht haben.
Die Fortbildungen sind bei der Psychotherapeutenkammer Hamburg akkreditiert (21 FP).
Das Innere Team in der Arbeit mit schweren körperlichen Erkrankungen
“Es war schlimm – und es ist vorbei”. Diesen Satz können wir unseren Klienten in der Traumatherapie in der Regel sagen. Wenn wir Klienten durch lebensbedrohliche oder chronische Krankheiten begleiten, dann gilt dieser Satz nicht. Hier ist das Schlimme nicht vorbei, hier müssen Klienten oft mit der Möglichkeit rechnen, dass die Krankheit bleibt, voranschreitet oder wiederkommt.
Wie kann das Innere Team in dieser Situation zur Unterstützung und zur Stärkung unserer Klienten eingesetzt werden? Wie können wir sie dabei unterstützen, ein eigenes inneres Bild der Erkrankung und ein konstruktives Verhältnis zu belastenden Behandlungen zu entwickeln? Und was löst die Konfrontation mit solchen Themen in uns als Therapeuten aus und was brauchen wir selbst, um diese Arbeit leisten zu können?
Inhaltlich führt die Fortbildung in die Arbeit mit schweren körperlichen Erkrankungen ein. Auf der methodischen Ebene lernen die Teilnehmer ressourcenaktivierende Techniken in der Arbeit mit dem Inneren Team kennen.
Das Seminar wendet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den Basiskurs Psychotherapeutische Arbeit, oder Basis- & Aufbaukurs Beratung & Coaching besucht oder eine IfS-Ausbildung absolviert haben. Wenn Sie auf die Arbeit mit schwer körperlich kranken Klienten spezialisiert sind (z.B. als PsychoonkologIn) ist eine Direktzulassung möglich, bitte sprechen Sie uns an.
Die Fortbildung ist bei der Psychotherapeutenkammer Hamburg akkreditiert (21 FP).